10.2.2012:

Thomas Jacob und John Wahr von der Universität in Boulder, Colorado haben die Daten der Grace-Satelliten-Mission zur Gletscherschmelze ausgewertet.

Sie stellten fest, dass die prognostizierte Gletscherschmelze - außer an den Eisschilden Grönlands und der Antarktis - mit 148 Gigatonnen Masse um ein Drittel geringer ausgefallen sei als prognostiziert.

Vor allem im Himalaya und den übrigen Hochgebirgsregionen Asiens sei der Schwund vernachlässigbar. Der Anstieg des Meeresspiegels zwischen 2003 und 2010 belaufe sich auf nur 0,4 mm pro Jahr.

Rechne man den Schwund bei Grönland und der Antarktis dazu mit einem Verlust von etwa 380 Gigatonnen, liege der Gesamtanstieg bei 1,5 mm pro Jahr.

Abgesehen davon, dass man wohl relativ deutlich unter den prognostizierten Horrorszenarien gerade zum Himalaya liegt, sind zwei Aussagen von Wissenschaftlern von Bedeutung:

1. Es habe bisher wenig Daten über die Vergrößerung und den Verlust der Eisflächen gegeben (aha), deren Schwund man nun mit 148 Gigatonnen berechnen könne. Man sei bislang davon ausgegangen, dass ein Schwund in diesen Bereichen (also alles außer Grönland und Antarktis) erheblich zum Anstieg des Meeresspiegels beitrage (was sich nicht erwiesen hat).

2. Die Studie habe "dazu beigetragen, den Einfluss der Gletscher und Eiskappen auf den Meeresspiegel besser zu verstehen", so Jonathan Bamber von der Uni Bristol.

Und nun von der wohlgemerkt aktuellen Seite www.naturefund.de ein brezelwarmer Hinweis des IPCC:

"...Seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist der Meeresspiegel um etwa 17 Zentimeter angestiegen, im Jahresdurchschnitt um 1,6 Millimeter. Dieser Prozess hat sich in den vergangenen fünfzehn Jahren beschleunigt, so dass die Pegel der Ozeane derzeit etwa um drei Millimeter pro Jahr steigen. Etwa 10 Prozent dieses Effekts werden auf die Schmelze in Grönland und der Antarktis zurückgeführt...".

Leute, seid bitte so gut und sagt den Kollegen wie mir, die hunderte von Milliarden Euronen und Greenbacks statt in die Rettung ihrer Mitmenschen in den Klimaschutz stecken sollen, dass ihr nur ratet.

Hier geht´s zur Sitemap.